top of page

Warum die kanadischen Northwest Territories die weltbesten Nordlichter bieten


Winterliche Aurora in der North Slave Region - Credit: Adam Hill

 

Lange, dunkle Nächte in einer unberührten Landschaft ohne jegliche Lichtverschmutzung. Trockenes Klima und minimale Bewölkung, die einen glasklaren Blick in den Kosmos ermöglicht. Ein erstklassiger Standort unter dem Aurora-Oval – dem dünnen Band rund um die Erde, in dem die intensivste Aktivität der Nordlichter stattfindet. Guides, die genau wissen, wo man besonders intime und unvergessliche Aurora-Erfahrungen erleben kann.


Nimmt man all das zusammen, ist es schon fast offensichtlich, warum die Northwest Territories der weltbeste Ort sind, um Nordlichter zu sehen. Punkt.



Was genau sind Nordlichter?


Man stelle sich die grün, rosa und gelb schimmernden Lichter als das Ergebnis von Sonnenwinden vor, die die Magnetatmosphäre unseres Planeten kitzeln.


Zugebenermaßen ist es etwas komplizierter als das: Es beginnt alles mit der Sonne, die ein Plasma ausstößt, das sich in alle Richtungen unseres Sonnensystems ausbreitet. Wenn dieser Sonnenwind – im Grunde eine Explosion geladener Teilchen – die Erde erreicht, interagiert er mit unserem Magnetfeld und konzentriert sich auf einem schmalen Band, dem sogenannten Aurora-Oval, das mehr als 100 Kilometer über unserem Planeten verläuft. Hier regt diese Armee geladener Teilchen die Atome in der äußeren Atmosphäre an und erzeugt so das unwirkliche Lichtspiel, das wir von hier unten sehen können. Sauerstoff gibt ein grünes Leuchten ab, Stickstoff leuchtet rosa.

Nordlichter über dem Pine Lake - Credit: Yuichi Takasaka

Da die Northwest Territories, und ganz besonders Yellowknife, direkt unter dem Aurora-Oval liegen, erleben sie das Nordlicht an mehr als 240 Nächten im Jahr. Von Zeit zu Zeit stößt ein großer Sonnensturm eine riesige Masse geladener Teilchen aus, und diese Sonnenwinde sorgen für ein besonders leuchtendes, intensives und faszinierendes Polarlicht.


Die Nordlichter spielen in den Northwest Territories eine so große Rolle, dass es sogar Aurora-Meteorologen gibt, die die Sonnenaktivität überwachen und vorhersagen, wie intensiv die Lichter an einem jeden Abend sein werden.


Man könnte sagen, dass die Northwest Territories das Nordlicht zu einer Wissenschaft gemacht haben.



Warum bieten die Northwest Territories die weltbesten Nordlichter?


Lage, Lage, Lage! Alles hängt mit dem Aurora-Oval zusammen - hier leuchten die Polarlichter am häufigsten und am hellsten. Richtig geraten: die Northwest Territories mit ihrer Hauptstadt Yellowknife liegen direkt unter diesem Aurora-Oval! Wenn die Nordlichter überhaupt irgendwo zu sehen sind, dann hier.


Das fast wüstenähnliche Klima in den Northwest Territories bedeutet, dass es kaum Niederschläge und Feuchtigkeit gibt. Das ist wichtig, weil man die Nordlichter durch dicke Wolkenschichten schließlich nicht sehen kann. Und da die wahre Wildnis lediglich fünf Minuten von den am dichtesten besiedelten Vierteln Yellowknifes entfernt ist, haben die Nordlichter auch nie mit Lichtverschmutzung zu kämpfen.


Die Northwest Territories sind der beste Ort, um die tanzenden Lichter bei konstant klarer Sicht zu bestaunen.



Wann ist die beste Zeit zur Aurora-Beobachtung?


An einem sonnigen Sommertag sind keine Nordlichter zu sehen. Auch nicht in einer hellen, sonnigen Sommernacht – wenn man an die hier herrschende Mitternachtssonne denkt.


Aber sobald der Himmel sich verdunkelt, sind schwache Aurora-Schimmer zu sehen. Die magische Herbst-Aurora-Saison wird eingeläutet! Diese beginnt Mitte August und dauert bis Ende September oder Anfang Oktober. Zu dieser Zeit kann man die Aurora sogar in doppelter Ausführung sehen: hoch oben am Himmel schimmernd und reflektiert auf einem der vielen spiegelglatten Seen.


Nordlichter mit Spiegelungen im See - Credit: J.F. Bergeron & NWTT

Im Dezember, wenn die Seen zugefroren sind, beginnt die Winter-Aurora-Saison, die bis Anfang April anhält. Die langen, tiefdunklen sowie knackig kalten und klaren Nächte bieten eine atemberaubende Kulisse für die Himmelslichter, die sich jeder Logik und Erklärung zu entziehen scheinen.


Winterliche Aurora über der Vee Lake Ice Road - Credit: Tashina Weagle


Die weltbesten Nordlichter bestaunen


Die Nordlichter stehen bei den Einwohnern der Northwest Territories hoch im Kurs. Es gibt ihnen gewidmete Feste. Sie inspirieren die lokale Kunst, Musik und Architektur. Sie verleihen den Herbst- und Winternächten in den Northwest Territories eine fröhliche und zugleich geheimnisvolle Note. Es sind die besten Nordlichter der Welt. Punkt.



Weitere Informationen über die Northwest Territories gibt es unter www.spectacularnwt.de.

Comments


bottom of page