Ungeahnte Erlebnisse voraus
Willkommen in der Gemeinde von Łutsël K’é, einer kleinen Siedlung am wunderschönen East Arm des Great Slave Lake. Der Ostarm des Sees bietet mit seinen uralten roten Klippen, die steil 180 Meter tief in den See hinabfallen, eine Landschaft von Weltklasse. Das Areal ist bekannt für riesige Fische, dramatische Landschaften und ursprüngliche Wildnis. Und für Łutsël K’é – der einzigen Gemeinde hier am östlichen Ufer des wortwörtlich großartigen Great Slave Lake.
Łutsël K’é ist sowohl Ausgangspunkt für den East Arm, als auch das Tor zum Thaidene-Nëné National Park Reserve, der jüngsten Erweiterung der Nationalparks in den Northwest Territories. Obwohl die Siedlung nicht mit dem Auto erreicht werden kann, ist die Anreise denkbar einfach. Die Gemeinde ist nur 45 Flugminuten von der Hauptstadt Yellowknife entfernt. Linienflüge zwischen Łutsël K’é und Yellowknife werden beispielsweise von Air Tindi mindestens einmal täglich angeboten, und das an jedem Tag der Woche.
In Łutsël K’é werden Traditionen großgeschrieben: die Chipewyan-Sprache wird hier noch viel gesprochen, die traditionelle Jagd, das Trapping sowie Fischen sind die wichtigsten Wirtschaftsbereiche für die wenigen Anwohner. Łutsël K’é ist darüber hinaus auch die Heimat des neuen Thaidene-Nëné-Nationalparks, was übersetzt „Land der Vorfahren“ bedeutet. Das 14.000 Quadratkilometer große Schutzgebiet beherbergt verschiedene Ökosysteme, einen bedeutsamen Wildtierbestand und unberührte Wassereinzugsgebiete. Thaidene Nëné wird von den Łutsël K’é Dene First Nation, der Northwest Territory Métis Nation und der Deninu Kųę́ First Nation, die alle in diesem Gebiet leben, gemeinsam verwaltet und geschützt.
Einen ersten Blick auf den spektakulären East Arm kann man vom 2,5-Kilometer langen Sheth La Summit Trail aus erhaschen. Die einfache Wanderung beginnt ganz in der Nähe der Siedlung und endet mit einem fantastischen See-Panorama. An den Ufern stehen Blockhütten und die nahe gelegenen Inseln werden seit jeher von den Ureinwohnern des Landes genutzt.
Die meisten Einwohner von Łutsël K’é haben Boote, und es ist ein Leichtes einen Guide zu finden, der einen mit aufs Wasser nimmt.
Mit den Łutsël K’é Dene First Nation als Gastgeber gibt es keinen besseren Weg, dieses spektakuläre Fleckchen Erde kennen und lieben zu lernen. Ungeahnte und unvergessliche Erlebnisse sind garantiert!
Weitere Informationen über die Northwest Territories gibt es unter www.spectacularnwt.de.
Comentários